Ein Leitbild ist wichtig, weil es einer Steuerberatungskanzlei bei der Festlegung und Umsetzung ihrer Ziele, Werte und Visionen unterstützt. Es dient als Leitfaden für das Handeln aller Mitglieder der Organisation und trägt zur Identifikation mit der Kanzlei bei.

Welche Vorteile bietet ein Leitbild?

Ein gut formuliertes Leitbild kann folgende Vorteile haben:

  1. Richtschnur für Entscheidungen: Ein Leitbild gibt klare Orientierung und kann bei Entscheidungen als Leitfaden dienen.
  2. Gemeinsame Werte: Ein Leitbild definiert die Werte und Normen, die von allen Mitgliedern der Organisation geteilt werden sollten. So entsteht ein gemeinsames Verständnis und eine gemeinsame Kultur.
  3. Identifikation mit dem Unternehmen: Ein Leitbild kann dazu beitragen, dass sich die Mitarbeiter und Kunden mit dem Unternehmen identifizieren und sich mit seinen Zielen und Werten verbunden fühlen.
  4. Motivation und Engagement: Es kann die Motivation und das Engagement der Mitarbeiter fördern, da es ihnen ein Ziel gibt, auf das sie hinarbeiten können.
  5. Differenzierung von Wettbewerbern: Ein gut formuliertes Leitbild kann dazu beitragen, dass sich ein Unternehmen von seinen Wettbewerbern differenziert und einzigartig macht.

Zusammenfassend kann es helfen, eine klare Richtung für eine Steuerberatungskanzlei zu geben, die Identifikation mit dem Unternehmen zu fördern und die Mitarbeiter:innen zu motivieren und zu engagieren.

Über den Autor

Mag. Matthias Bayr beschäftigt sich seit 2009 mit Prozessen und Organisationsstrukturen in Steuerberatungskanzleien.

Seit 2016 arbeitet Matthias Bayr eng mit dem IÖS - Institut Österreichischer Steuerberater im Bereich der Qualitätssicherung von Steuerberatungskanzleien zusammen. Matthias Bayr ist Autor der IÖS Qualitätssicherungsrichtline und Leiter der Seminarreihe zur Qualitätssicherung in Steuerberatungskanzleien beim IÖS.