Das Verhindern von Risiken ist in unserem täglichen Leben allgegenwärtig. So sollte es auch in unserem täglichen Kanzleileben sein. (IT-)Prozesse werden komplexer, Arbeitsprozesse werden umfangreicher. Dadurch steigt aber auch die Fehleranfälligkeit und somit die Gefahr, ein Risiko durch falsche Informationen oder unzureichende Bedienkenntnisse einzugehen. Risikomanagement ist gefragt.

Wie kann ich (systematisch) Risiken minimieren?

Grundsätzlich sind Unternehmen am erfolgreichsten, wenn sie systematisch Chancen erkennen und diese auch aufgreifen, also zum Beispiel neue Technologien einsetzen, neue Geschäftsbereiche erschließen, etc. Meist sind mit den Chancen jedoch auch Risiken verbunden. Diese Risiken gilt es zu verstehen, zu bewerten und entsprechende Maßnahmen zu setzen, um sie bestmöglich zu beherrschen.

4 Stufen zur Risikominimierung in meiner Kanzlei

Das Ziel der Risikominimierung ist im Grunde die systematische Identifikation und Bewältigung möglicher Risiken. Dabei können wir folgendermaßen vorgehen:

  1. Führen Sie einen Risikoscan durch. Durchleuchten Sie in einem Brainstorming Ihre operativen und strategischen Geschäftsbereiche und identifizieren Sie möglichst alle Risiken. Das Ergebnis können Sie zum Beispiel als Liste darstellen.
  2. Bewerten Sie die identifizierten Risiken nach ihren Auswirkungen, also nach dem möglichen Schadensausmaß. Bewerten Sie zusätzlich die Risiken auch nach der Eintrittswahrscheinlichkeit. Ihre Risikoübersicht wird dadurch erweitert und gewichtet.
  3. Definieren Sie die kritische Punkteanzahl, bei der Sie entsprechende Maßnahmen zur Risikovermeidung bzw. zur Risikoüberwachung einleiten.
  4. Setzen Sie die Maßnahmen durch, die die Risiken auf das für Ihre Steuerberatungskanzlei akzeptierbare Maß senken.

Wesentlich für ein Unternehmen ist vor allem, dass das risikobasierte Denken bei den Entscheidungsträgern, also in der Regel bei den Eigentümern und Partnern einer Steuerberatungskanzlei, verankert wird.

Die Qualität unserer Dienstleistungen unterstützt auch sehr stark die Risikominimierung unserer Klienten. Ein effektives Risikomanagement in der eigenen Kanzlei ist somit auch ein sehr gutes Verkaufsargument für unsere Leistungen.

Über den Autor

Mag. Matthias Bayr beschäftigt sich seit 2009 mit Prozessen und Organisationsstrukturen in Steuerberatungskanzleien.

Seit 2016 arbeitet Matthias Bayr eng mit dem IÖS - Institut Österreichischer Steuerberater im Bereich der Qualitätssicherung von Steuerberatungskanzleien zusammen. Matthias Bayr ist Autor der IÖS Qualitätssicherungsrichtline und Leiter der Seminarreihe zur Qualitätssicherung in Steuerberatungskanzleien beim IÖS.